Kammermusik Basel

Kammermusik Basel

Kammermusik Basel

Konzertdetails

392

16.2.1971, 20:15 Uhr (Zyklus A 45. Saison)
Stadtcasino, Festsaal

Reisacher-Quartett (Basel)

Reisacher-Wirz, Ruth, Violine 1
de la Fuente, Miguel, Violine 2
Lesueur, Max, Viola
Pospisil, Ladislav, Violoncello

Engelbert Humperdinck
1854-1921

Streichquartett C-dur (1919)

Allegro moderato
Gemächlich
Lebhaft

Joseph Haydn
1732-1809

Streichquartett Nr. 66, G-dur, op. 64, Nr. 4, Hob. III:66 (1790)

Allegro con brio
Menuetto: Allegretto
Adagio cantabile sostenuto
Finale: Presto

Hermann Suter
1870-1926

Streichquartett Nr. 1, D-dur, op. 1, Hans Huber gewidmet (1891)

Allegro brioso
Moderato con svogliatezza
Lerghetto
Allegro molto agitato

(zu Haydn, Streichquartett Nr. 66, G-dur, op. 64, Nr. 4, Hob. III:66)

Zwölf Quartette hat Haydn dem Geiger und Tuchhändler Johann Tost in den Jahren 1788 und 1790 gewidmet, die Opera 54, 55 und 64. Man schreibt dem Einfluss Tosts, des ehemaligen Geigers im Orchester von Eszterhaza, die virtuose Gestaltung des Geigenparts zu. Ein weiteres Element ist die verstärkte sinfonische Tendenz der Werke, die nun nicht mehr nur für die Kammer, sondern für den Konzertsaal gedacht sind. In der Tat hat Haydn auf seiner ersten Englandreise mindestens drei Werke des op. 64 erfolgreich aufgeführt. Das 4. Quartett beginnt glanzvoll-energisch, aber zugleich hell und heiter. Das Seitenthema entpuppt sich auch hier als Variante des Hauptthemas. Überraschend steht das Menuett (wie in Nr. 1) nochmals an zweiter Stelle, doch ist dies beide Male vor einem bewegten Variationssatz der Fall; bei ruhig-ernsten langsamen Sätzen steht es dahinter. Es ist einem Ländler angenähert; im Trio glaubt man beinahe eine Klarinette über einer Gitarre zu vernehmen. Im Adagio kontrastiert der dunklere c-moll-Mittelteil mit den Rahmenpartien. Trotz Chasse-Charakter wirkt das Finale, eine Art Sonatenrondo, entspannt und im Seitensatz sogar lyrisch melodiös.