Kammermusik Basel

Kammermusik Basel

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Konzertdetails

512

2.12.1980, 20:15 Uhr (Zyklus A 55. Saison)
Stadtcasino, Festsaal

Trio Stalder-Nyffenegger-Weissbrod (Zürich)

Nyffenegger, Esther, Violoncello
Weisbrod, Annette, Klavier
Stalder, Hans Rudolf, Klarinette

Max Bruch
1838-1920

3 Stücke für Klarinette, Cello und Klavier, aus op. 83 (1910)

Allegro con moto (op. 83, Nr. 2)
Andante con moto (Nachtgesang: op. 83, Nr. 6)
Allegro vivace ma non troppo (op. 83, Nr. 7)

Arthur Honegger
1892-1955

Sonate für Violoncello und Klavier (1920)

Allegro non troppo
Andante sostenuto
Presto

Conrad Beck
1901-1989

«Alternances» pour clarinette, violoncelle et piano (1979)

Moderato
Molto tranquillo
Animato

Johannes Brahms
1833-1897

Trio a-moll für Klavier, Klarinette und Violoncello, op. 114 (1891)

Allegro
Adagio
Andantino grazioso
Allegro

(zu Brahms, Trio a-moll für Klavier, Klarinette und Violoncello, op. 114)

1891 war Brahms, der mit dem Streichquintett op. 111 sein Lebenswerk für abgeschlossen hielt, in Meiningen dem Klarinettisten Richard Mühlfeld begegnet. Unter dem Eindruck der Interpretation von Mozarts Quintett KV 581 schrieb er für ihn im Sommer das Trio op. 114 und das Quintett op. 115; 1824 folgten die Sonaten op. 120. Auch das Trio, das mit dem Horntrio von 1865 wieder ein gegensätzliches, zeitmässig weit auseinanderliegendes Paar bildet, gehört mit beinahe asketischen Zügen zum Spätstil. Auch hier nutzt Brahms die schönen Klänge und den sanften Ton des "Fräulein Klarinette", die sich hier mit denen des Cellos in Wärme verbinden. Die beiden Mittelsätze sind - wie manche der zeitgleichen Klavierstücke - helle Intermezzi, die Ecksätze mehr nachdenkliche Gedanken- und Formspiele. Einzig im Finale bricht manchmal das ungarisch-zigeunerische Element hervor.