Kammermusik Basel

Kammermusik Basel

Kammermusik Basel

Werkdetails

Streichquartett Nr. 13, B-dur, op. 130 (1825/26)

Adagio ma non troppo – Allegro
Presto
Andante cn moto, ma non troppo
Alla danza tedesca: Allegro assai
Cavatina: Adagio molto espressivo
Finale: Allegro

Dauer ca: 00:37

Beethoven hat sein opus 130 (wie 127 und 132) zwar im Auftrag des russischen Fürsten Galitzin geschrieben, hat aber im Gegensatz zum op. 59 keinen Bezug mehr zu russischer Musik gesucht. In der Satzfolge verdoppelt er in komplementärer Weise sowohl den Tanzsatz – scherzohaftes Presto und beschwingt heitere Danza tedesca – als auch den langsamen Satz: leichtes (man beachte die Spielanweisung poco scherzando!) , aber doch äusserst kunstvolles Andante und tiefsinnig-expressive Cavatina. Kopfsatz und Finale hingegen entsprechen äusserlich den üblichen Satzformen; dies allerdings nur, wenn man wie heute auf die Grosse Fuge als Schlusssatz verzichtet und an ihrer Stelle das nachkomponierte, fast krampfhaft jugendlich sein wollende Finale spielt, das Beethovens letzte Komposition sein sollte. Obwohl Beethoven nicht wie im op. 131 durch Verknüpfung der Sätze einen grossen Bogen über das ganze Werk schlägt, so erfahren wir gleichwohl, wo die Wurzeln für Schönbergs Idee der Grossform zu suchen sind.

Aufführungen

701 10.3.1998 Fine Arts Quartet
645 1.12.1992 Borodin-Quartett
602 30.10.1988 Alban Berg Quartett
531 15.12.1981 Melos-Quartett
465 17.5.1977 Melos-Quartett
398 30.3.1971 Janácek-Quartett
239 26.1.1955 Végh-Quartett
206 4.12.1951 Manoliu-Quartett
184 5.4.1949 Busch-Quartett
168 4.3.1947 Loewenguth-Quartett
139 12.10.1943 Basler Streichquartett [1926-1947]
65 3.4.1934 Busch-Quartett
51 4.10.1932 Basler Streichquartett [1926-1947]