Kammermusik Basel

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Werkdetails

Streichquartett Nr. 1, e-moll «Kreutzer-Sonate» (1923)

Leoš Janáček
1854-1928
Adagio – Con moto
Con moto
Con moto – Vivace – Andante
Con moto – Adagio

Dauer ca: 00:18

Janáèeks Kammermusik ist, wie die Smetanas, von persönlichem Erleben geprägt. Während er im 2. Quartett das eigene Liebeserlebnis verarbeitet, verwandelt er im ersten eine literarische Liebestragödie in ein subjektives Bekenntniswerk. Die Erregung über Tolstojs Schilderung hatte ihn bereits 1909 zu einem Klaviertrio angeregt, das er vernichtet hat, das unterdessen aber in einer Rekonstruktion vorliegt. «Aus einigen Gedanken daraus entstand das Quartett», schrieb er an Kamila Stösslová, die ihrerseits fünf Jahre später Anlass zum 2. Quartett wurde. Der 1. Satz ist ein Porträt der Frau, der 2. schildert ihr verhängnisvolles Zusammentreffen mit dem Geiger, der 3. enthüllt mit drastischer Deutlichkeit den Widerspruch zwischen der echten Liebe der Frau und der Eifersucht des Mannes, und der 4. Satz vereinigt die Katastrophe mit der Katharsis (nach D. Holland).

Aufführungen

773 11.1.2005 Skampa-Quartett
679 12.3.1996 Vermeer Quartet
588 24.3.1987 Hagen Quartett
471 1.11.1977 Smetana-Quartett
443 10.12.1974 Smetana-Quartett
376 6.5.1969 Janácek-Quartett